Ein Ehepaar wurde am Donnerstag (02.04.) in seiner Wohnung an der Sälzerstraße in Essen-Altendorf von einem Unbekannten überfallen. Gegen 13.15 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür und sagte der öffnenden 65-Jährigen, dass er überfallen worden sei.
Die 65-Jährige bat den Mann vor der Tür zu warten und ging dann in die Wohnung, um ihrem Ehemann Bescheid zu sagen. Nun betrat der Unbekannte die Wohnung, bedrohte das Ehepaar mit einer Pistole und forderte Bargeld und Schmuck. Dann schlug er den 70-jährigen Mann mit der Waffe gegen den Kopf, sodass dieser zu Boden ging. Auch die 65-Jährige schlug er. Die Seniorin sagte dem Räuber, er solle sich die beiden Geldbörsen der Eheleute nehmen, weitere Wertgegenstände gäbe es nicht. Der Täter ergriff daraufhin die Geldbeutel und verließ die Wohnung in unbekannte Richtung. Eine Fahndung der alarmierten Polizei blieb erfolglos. Das Ehepaar wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Der Täter soll etwa 30 bis 40 Jahre alt und zirka 1,80 Meter groß sein. Bei der Tat trug er eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke, einen schwarzen Pulli, schwarze Schuhe sowie schwarze Handschuhe und eine schwarze Sturmhaube. Letztere hatte er noch nicht auf, als er an der Tür klingelte.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 beim zuständigen Kriminalkommissariat 31 zu melden.
(Quelle: Polizei Essen, Foto: Symbolbild)