Am Dienstagabend (10.03.) wurde die Polizei zu einem Einfamilienhaus auf die Straße Bruckpoort alarmiert. Dort hatte ein Mann gegen 19:45 Uhr versucht, seine Ex-Partnerin im Haus ihrer Eltern zu töten. Nachdem die Mutter der Frau ihm arglos geöffnet hatte, begann er auf diese einzustechen.
Er fügte bei seinem weiteren Vorgehen auch seiner ehemaligen Partnerin mit einem Messer schwere Verletzungen zu. Nach ersten Schilderungen gelang es dem Vater der Ex-Partnerin, noch die Tür zu verschließen. Der Täter versuchte daraufhin, durch eine eingeschlagene Scheibe mittels Grillanzünder und einer brennbaren Flüssigkeit, ein Feuer zu legen.
Dieses konnte durch den Vater verhindert werden, der bereits die Polizei verständigt hatte. Die beiden Frauen wurden nach rettungsdienstlicher Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Bei einem Opfer besteht Lebensgefahr.
Der Täter wurde durch die Polizei festgenommen. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Kleve Haftbefehl wegen versuchten Mordes, versuchten Totschlags und eines Brandstiftungsdeliktes gegen ihn erlassen.(jh)
(Fotos: Justin Brosch)