Um die weitere Verbreitung des Coronavirus bzw. der Infektionskrankenheit COVID-19 einzudämmen, wird die Stadt Essen Kneipen, Bars Turnhallen und Schwimmbäder schließen: "Der Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger steht an erster Stelle.
Deshalb werden wir in Essen weitere Maßnahmen ergreifen und beispielsweise alle Veranstaltungen untersagen. Das ist wichtig, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Damit vermeiden wir eine Überlastung unseres Gesundheitssystems. Von unseren Maßnahmen werden unter anderem auch Gottesdienste, Kneipen, Bars, Diskotheken aber auch Schwimmbäder und Turnhallen betroffen sein. Auch die Angebote der Stadtverwaltung werden wir drastisch reduzieren."
Dies teilte der Bürgermeister Thomas Kufen (CDU) am Sonntag (15.03.) u.a. auf Facebook mit. An der Kultkneipe "Drehscheibe" in Essen-Rüttenscheid prangt eine Schmierei (Foto) mit dem Wortlaut "EHRENLOS CORONA ANGST?". Die Lokalität hatte am Wochenende, nach eigenen Angaben auf Facebook, noch für Gäste geöffnet.
(Foto: Rene Anhuth)