Am Donnerstagmittag (09.01.) gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Werkstattbrand einer Autoverwertung an der Oberhausener Straße alarmiert. Das Feuer war in einer großen Halle des Betriebes ausgebrochen. In der Halle werden schrottreife PKW und Autoschrott gelagert.
Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte stand das Gebäude in Vollbrand. Die Feuerwehr versuchte das Übergreifen auf das neben der Halle befindliche Pflanzenlager einer deutschen Baumarkt-Kette zu verhindern. Die Brandbekämpfung wurde schwerpunktmäßig mittels Drehleiter über der Halle des Autoverwerters ausgeführt.
Die Oberhausener Straße wurde im Einsatzabschnitt Fernewaldstraße/Im Fuhlenbrock für den Verkehr gesperrt. Da sich der Brandort an der Stadtgrenze zu Oberhausen befindet, wurde die Bevölkerung in Oberhausen per Warn-App NINA informiert. Die Rauchsäule war weit über das Bottroper Stadtgebiet hinaus zu sehen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.(jh)
(Fotos: Justin Brosch und Rene Anhuth)