Mittwoch, 4. Dezember 2019

Schlag gegen Einbrecherbande - Acht Haftbefehle vollstreckt - Durchsuchungen und Festnahmen in Oberhausen und Dinslaken

Am frühen Mittwochmorgen (04.12.) schlugen Ermittler der Kriminalpolizei in einer konzentrierten Aktion zeitgleich in Oberhausen und Dinslaken (Kreis Wesel) zu. Sie vollstreckten acht Haftbefehle und stellten bei Durchsuchungen zahlreiche Diebesgut (u.a. zahlreiche Fahrräder) und diverse Beweismittel sicher.

In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Duisburg erhielten die Ermittler Hinweise zu möglichen Tatbeteiligten von fast 50 Einbrüchen in Wohnungen, Geschäftsräume, Keller, Gärten, Garagen und kommunale Einrichtungen in Oberhausen und Dinslaken. "Wir sind den Tatverdächtigen bereits seit Monaten auf den Fersen", so Tom Litges von der Polizei Oberhausen gegenüber nrw-aktuell.tv vor Ort.

Ein Zielobjekt der Tatverdächtigen soll auch das Rathaus in Oberhausen gewesen sein. Beschuldigt werden zwölf tatverdächtige Männer und eine Frau (28 bis 59 Jahre) aus Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Dinslaken. Die unter anderem sichergestellten hochwertigen Baumaschinen und Fahrräder werden nun möglichen Tatorten und Eigentümern zugeordnet. Die umfangreichen Ermittlungen der Polizei dauern an.

(Quelle: Polizei Oberhausen, Fotos: Rene Anhuth)