In der Heiligen Nacht, zum 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.), liefen gegen 02.21 Uhr mehrere Anrufe in der Feuerwehrleitstelle in Gelsenkirchen ein. Die Anrufer meldeten ein Feuer im Stadtteil Heßler. Sie berichteten über Flammen aus einem Fenster, die bis zum Dach hoch schlagen sollten. Es seien auch Menschen in dem Haus zu sehen. Aufgrund der Meldung entsendete die Feuerwehrleitstelle ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten und Fahrzeugen zur Einsatzstelle.
Die ersten Einheiten konnten das gemeldete Feuer bestätigen. Fünf Anwohner wurden über die Drehleiter gerettet, zudem die Mieterin der Brandwohnung. Alle betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Lediglich die Mieterin der Brandwohnung musste einem Gelsenkirchener Krankenhaus zur weiteren Behandlung zugeführt werden. Die anderen betroffen Personen sind in einem Bus der Bogestra betreut worden und konnten nach dem Einsatz wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren.
An der Einsatzstelle waren Einheiten der Feuerwache Heßler, Feuerwache Altstadt sowie der Feuerwache Buer. Die Kräfte wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Löschzug Heßler und Ückendorf unterstützt. Insgesamt war die Feuerwehr mit 63 Einsatzkräften im Einsatz. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache auf.
(Quelle: Feuerwehr Gelsenkirchen, Foto: Justin Brosch)