Am Samstagmorgen (16.11.) wurde die Leitstelle der Feuerwehr Duisburg über einen Brand in einem Kleinlabor einer Apotheke in Duisburg - Beeck informiert. Anorganische Abfälle hatten sich entzündet. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr bestätigen einen Brand im beschriebenen Bereich. Im dreigeschossigen Wohn und Geschäftshaus befanden sich keine Personen mehr. Drei leicht verletzte Personen gaben sich der Feuerwehr zu erkennen.
Die Feuerwehr Duisburg führte die verletzten Personen vorsorglich über einen Dekontaminationsplatz dem Rettungsdienst zu. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung und Sicherung der kleinen chemischen Gebinde durchgeführt. Um welche Chemikalien es sich handelt ist zurzeit noch unklar. Durch den Einsatz wurde der Individualverkehr im Bereich der Friedrich-Ebert-Str. in Duisburg Beeck gestört.
Die Polizei unterstützte die Feuerwehr bei den großräumigen Absperrungen. Die Feuerwehr Duisburg ist mit zwei Löscheinheiten, einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr und der Einheit Umweltschutz vor Ort. der Rettungsdienst ist mit vier RTW und einem NEF zur Versorgung der Patienten anwesend. Erkenntnisse zur Entstehungsursache bestehen noch nicht.
(Quelle: Feuerwehr Duisburg, Fotos: Rene Anhuth)