In der Nacht zu Freitag (04.10.) gegen 02:57 Uhr wurde die Feuerwehr Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis) zum Brand im Alten Zollhaus an der Olper Straße gerufen. Zwei Minuten nach der Alarmierung waren bereits die ersten Löschkräfte vor Ort und lösten Alarm für alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtgebiet aus.
Es schlugen riesige Flammen aus dem historischen Gebäude. Das direkt angrenzende Wohnhaus wurde vorsorglich geräumt. Nachbarn hatten eine laute Explosion wahrgenommen.
Es stellte sich heraus, dass eine offene Gasleitung brannte. Um ein unkontrolliertes Entweichen des Gases zu verhindern, musste innerhalb des Gebäudes abgeschiebert werden. Da es Probleme mit der Löschwasserversorgung aus den Hydranten gab, kam ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug zum Einsatz. Außerdem wurde Wasser aus einem Bach abgepumpt.
Die Polizei sperrte gegen 05:30 Uhr die Olper Straße im einsetzenden Berufsverkehr weiträumig ab, als das Technische Hilfswerk (THW) mit einem Bagger anrückte. Die Feuerwehr war mit 65 Einsatzkräften vor Ort. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind angelaufen.
(Foto: ANC-NEWS)