In der Nacht auf Donnerstag (10.10.) ereignete sich in Neuss im Stadtteil Barbaraviertel ein schwerer Unfall. Ein Laster kam von der Fahrbahn ab und krachte in mehrere geparkte Fahrzeuge. Nachdem das Fahrzeug an eine Hauswand angeprallt war, kam es quer zur Fahrbahn der Gladbacher Straße zum Stillstand.
Der Fahrer des verunfallten LKWs konnte bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte durch Ersthelfer aus dem zerstörten Führerhaus befreit werden. Den ersteintreffenden Einsatzkräften bot sich ein großes Trümmerfeld aus mehreren leicht und stark beschädigten PKWs, Fahrbahnbegrenzungen und einer Schaufensterscheibe. An einem Gebäude waren Teile der Fassade abgebrochen und ein Tor eingedrückt. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der verletzte Fahrer in ein Krankenhaus transportiert.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der LKW-Fahrer (28) stark alkoholisiert. Die Bergungsmaßnahmen werden noch mehrere Stunden andauern, hierbei kommt ein Spezialunternehmen zum Einsatz. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen ist die Gladbacher Straße nicht befahrbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
(Quelle: Feuerwehr/Polizei Neuss, Fotos: Patrick Schüller)