Am Donnertagmorgen (12.09.) 02:56 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Wohnhausbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Spinnereistraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend eine Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Es wurden sieben Personen aus dem Gebäude über die Drehleiter, tragbare Leitern und ein Sprungpolster gerettet.
Bei den Löscharbeiten wurden in einer Wohnung zwei tote Personen von den Einsatzkräften gefunden. Drei der geretteten Personen mussten in Krankenhäuser transportiert werden. Insgesamt wurden 30 Personen aus den Brand- und Nachbargebäuden in einem Bus der Stadtwerke betreut. Das komplette Treppenhaus und der Dachstuhl des Hauses wurden durch das Feuer zerstört.
Die Bevölkerung wurde vorsorglich per Warn-App NINA aufgefordert die Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Fischeln und Oppum sowie der Rettungsdienst aus Krefeld und Nachbargemeinden mit insgesamt 70 Einsatzkräften. Für die Zeit der Löscharbeiten musste die Gladbacher Straße in Höhe der Spinnereistraße gesperrt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlungen aufgenommen.
(Symbolfoto)