Am Montagvormittag (12.08.) ereignete sich im Essener Süden ein schwerer Unfall, der dem Fahrer eines Lastwagens noch länger in den Knochen stecken dürfte. Der Mann wollte auf einer Baustelle an der Heidhauser Straße eigentlich nur seine Fracht entladen, als er plötzlich die Kontrolle verlor und mit seinem Lastwagen einen Hang hinunterrollte.
Der Sattelkipper rutschte immer weiter die Böschung hinunter, bis er durch mehrere Bäume unsanft gebremst wurde. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und wurde bei der Rutschpartie nur leicht verletzt. Nach ersten Informationen zog der Mann sich seine Verletzungen wahrscheinlich beim Ausstieg aus dem Führerhaus zu.
Das 40 Tonnen schwere Fahrzeug wurde allerdings stark beschädigt. Ein Abschleppunternehmer wurde angefordert, um den Kipper zu bergen. Der Abschlepper wurde angesichts der Hanglage vor besondere Herausforderungen gestellt.
Zur Zeit ist noch völlig unklar, warum der Fahrer die Kontrolle über seinen Kipper verlor. Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.(jh)
(Foto: Rene Anhuth)