Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu Dienstag (02.07.) gegen 01:00 Uhr zu einem Brand am Rather Kreuzweg/Ecke Osterfelder Straße in Düsseldorf-Rath alarmiert. Als die Löschkräfte vor Ort eintrafen, stand eine Imbissbude in Vollbrand. Die teilweise zehn Meter hohen Flammen schlugen auf einen daneben befindlichen Hochbunker über.
Das Dach des Bunkers fing Feuer und musste durch die Einsatzkräfte geöffnet werden, um eine Ausbreitung der Flammen auf die Gesamtfläche von 1400 Quadratmetern zu verhindern. Die Feuerwehr musste an einem neben dem Imbisswagen stehenden Gastank umgehend Kühlungsmaßnahmen vornehmen, um eine starke Hitzeentwicklung zu vermeiden. Der eigentliche Brand war gegen fünf Uhr am Morgen gelöscht. Es waren jedoch noch umfangreiche Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten erforderlich.
Der Bereich um den Brandort am Rather Kreuzweg wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Daher kam es auch am Morgen noch zu Verkehrsbeeinträchtigungen. In dem Hochbunker sind mehrere Firmen und ein Fitness-Studio untergebracht. Die Gesamtschadenshöhe lässt sich zur Zeit noch nicht beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. (jh)
(Fotos: ANC-NEWS)