Am Donnerstagvormittag (09.05.) ereignete sich an der Kreuzung Düsseldorfer Straße/Karl-Jarres-Straße in Duisburg ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Opel Astra hatte eine voll besetzte Straßenbahn übersehen, die gleichzeitig mit ihm in den Kreuzungsbereich gefahren war.
Der Grund für den schweren Unfall liegt nach ersten offiziellen Einschätzungen vermutlich darin, dass die Ampelanlage abgehängt wurde und der Fahrer, aus einer untergeordneten Straße kommend, die Vorfahrtsbeschilderung übersah. Der Straßenbahnfahrer musste eine Notbremsung einleiten. Der PKW-Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt.
Das männliche Opfer wurdevon den Einsatzkräften der Feuerwehr mit schwerem technischen Gerät aus dem Fahrzeug befreit. Der Opel-Fahrer wurde nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei sperrte den Kreuzungsbereich für die Dauer der Rettungsmaßnahme und Bergungsarbeiten weiträumig ab. Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen wurden bereits aufgenommen.
(Fotos: Justin Brosch)