Am Dienstagabend (26.03.) um 19:07 Uhr wurde die Feuerwehr zu einen Einsatz zur Halener Straße 5 nach Duisburg-Homberg gerufen. Gemeldet wurden Atemwegsreizungen bei Bewohnern. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein 4-geschossiges Gebäude für altengerechtes Wohnen. Die Bewohner klagten über Atemwegsreizungen. Im Treppenraum war ein beißender Geruch wahrnehmbar.
Aus dem Gebäude wurden umgehend 23 Bewohner evakuiert, von denen ein Patient zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert wurde. Die übrigen Bewohner wurden durch die Feuerwehr und dem vor Ort befindlichen Rettungsdienst bis zum Ende des Einsatzes betreut. Zur Ermittlung der Ursache wurden von einer Sondereinheit der Feuerwehr eine Wischprobe genommen und zur weiteren Analyse weitergeleitet. Vermutlich handelt es sich dabei um ein Reinigungsmittel, welches die Reizung ausgelöst hat. Die Wohnungen wurden etagenweise gelüftet und die Bewohner anschließend wieder in die Wohnungen geführt.
Im Einsatz befanden sich zwei Löscheinheiten der Berufsfeuerwehr, ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, fünf Rettungswagen, drei Notärzte, ein leitender Notarzt sowie Führungsdienst und verschiedene Sondereinheiten der Feuerwehr. Insgesamt waren ca. 80 Feuerwehrleute am Einsatz beteiligt.
(Quelle: Feuerwehr Duisburg, Fotos: ANC-NEWS)