Um kurz nach Mitternacht am Mittwoch (13.02.) haben Polizisten einen mit drei Insassen besetzten BMW auf der Wittener Straße in Dortmund angehalten. Das Trio aus Duisburg warf zuvor Betäubungsmittel aus dem Fenster.
Der Wagen fiel den Beamten gegen 0.10 Uhr auf der Mallinckrodtstraße bei einem Wendemanöver auf. Als die Polizisten dem Fahrer des BMW Anhaltezeichen gaben, flüchtete er. Dabei beobachteten die Polizisten, wie die Insassen offenbar Betäubungsmittel rechts und links aus dem Fenster warfen. Auf der Flucht missachtete der Fahrer zudem eine rote Ampel. Wenig später konnte das Auto gestellt und die Insassen kontrolliert werden.
Hier zeigte sich der Grund für den Fluchtversuch der drei Männer im Alter von 20, 29 und 35 Jahren: Im Innenraum fanden die Beamten noch große Mengen Marihuana - und zwar trotz der bereits weggeworfenen Beutel. Zudem lag gegen den 35-jährigen Beifahrer ein Haftbefehl wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor. Ein Test beim 29-jährigen Fahrer schlug, laut Polizei, positiv auf Kokain an. Die drei Männer aus Duisburg wurden festgenommen. Die weggeworfenen Betäubungsmittel wurden noch in der Nacht durch die Polizisten wieder eingesammelt - und vernichtet.
(Quelle: Polizei Dortmund, Fotos: Symbolbild&Polizei)