In der Nacht zum Samstag (23.02.) wurde der Polizei ein verunfalltes Fahrzeug in Sundern (Hochsauerlandkreis) am Selscheder Weg gemeldet. Offensichtlich war der oder die Fahrerin des Pkw nach dem Durchfahren einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Dort prallte der Pkw gegen einen Zaun und in ein Werbeplakat. Das linke Vorderrad geriet dabei über eine Mauerkante, sodass das Fahrzeug nicht weiter bewegt werden konnte.
Auf dem Werbeplakat war unter dem Motto "Freunde fürs Leben" eine Flasche Mineralwasser mit einem um den Flaschenhals gehängten Pkw-Schlüssel abgebildet. Das bekannte Motiv der Verkehrswacht, das häufig in der Karnevalszeit zu sehen ist, warnt vor dem Fahren unter Alkoholeinfluss. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte an der Halteranschrift in Sundern die tatsächliche Fahrzeugführerin angetroffen werden. Sie bestätigte den angenommenen Unfallhergang.
Allerdings stellten die Beamten während dieser Sachverhaltsaufnahme Alkoholgeruch in der Atemluft der 21-jährigen Fahrzeugführerin fest. Offensichtlich lag in dem Alkoholkonsum auch die Ursache für den Unfall. In der Folge wurde bei der Fahrerin eine Blutprobe angeordnet und ihr Führerschein wurde vorläufig sichergestellt. Ob das Werbemotto für das Mineralwasser einen Einfluss auf den Unfallhergang oder die Unfallfolgen hatte, konnte polizeilich nicht geklärt werden. Der Gesamtschaden wird, laut Polizei, mit etwa 13.000 Euro angegeben.
(Quelle: mit Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis)