Großeinsatz für die Feuerwehr in Recklinghausen am frühen Freitagmorgen (25.01.) um kurz vor 04:00 Uhr. In der fünften Etage des Knappschaftskrankenhauses (Klinikum Vest) auf der Dorstener Straße 151 brach, aus noch ungeklärter Ursache, ein Feuer aus.
Durch den Brandrauch wurde ein großer Teil der dortigen Station verqualmt und daraufhin komplett geräumt. Nach Angaben des Feuerwehrsprechers Christian Schell vor Ort, wurden insgesamt acht Personen durch Rauchgasintoxikationen verletzt. Ein Pfleger wurde bei dem Versuch das Feuer selbstständig zu löschen schwer verletzt und musste in ein spezielles Krankenhaus, das mit einer Druckkammer ausgerüstet ist, transportiert werden.
Der Feuerwehrsprecher lobte ausdrücklich die Vorgehensweise des Krankenhauspersonals im Rahmen der Evakuierung. Die Feuerwehr setzte Hochleistungslüfter ein, um die Räume und Gänge vom Brandrauch zu befreien. Ersten Informationen zufolge brannte in dem betroffenen Zimmer ein Nachttisch, warum wird derzeit durch Sachverständige geklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ReA)
(Fotos: Michael Weber)