Update 23:46 Uhr: Die Behörden geben Entwarnung nach dem Trinkwasserausfall in Oberhausen.
Update 23:20 Uhr: Der RWW (Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft) berichtet: „Wir reparieren aktuell einen Rohrbruch in Mülheim auf der Straße Stockhecke. Über diese Leitung werden auch Stadtteile in Oberhausen versorgt. Daher gibt es momentan Druckprobleme auf dem gesamten Oberhauser Stadtgebiet. Durch diese Störung kann es auch zur Braunfärbung des Wassers führen. In diesem Fall bitte das Wasser einen Moment laufen lassen, bis es wieder klar ist. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung."
Originalmeldung: Die Feuerwehr in Oberhausen vermeldete über die WarnApp "NINA" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, über einen kompletten Ausfall der Trinkwasserversorgung im gesamten Stadtgebiet Oberhausen.
Die Warnung wurde am Donnerstagabend (10.01.) gegen 22:15 Uhr veröffentlicht und deckt sich mit den Berichten zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, die in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter den Ausfall bestätigen. Die zuständigen Behörden seien laut Feuerwehr informiert. Die Bevölkerung wurde in der Warnung gebeten die Notrufnummer von Polizei und Feuerwehr frei zu halten. Hintergründe und die Dauer der Störungen sind noch unklar. Weitere Informationen zu einer möglichen Entwarnung erhalten Sie über die App (Google/Apple Stores) bzw. auf den Seiten des BBK.
Wasserversorgung in #Oberhausen großflächig unterbrochen! Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an Beseitigung der Störung, die aber noch mehrere Stunden andauern kann.
— Polizei NRW OB (@polizei_nrw_ob) 10. Januar 2019
Bitte mit Nachfragen NICHT Notrufe 110 und 112 blockieren! Bereits mehrere hundert Notrufe eingegangen! DANKE pic.twitter.com/mUZUQVMLVW
(Quelle: Feuerwehr/Polizei)