Am Mittwochmittag (05.12.) kam es auf der Wittener Straße in Höhe der Alten Wittener Straße in Bochum zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einer Straßenbahn, bei dem elf Personen zum Teil schwer verletzt wurden.
Um 13.33 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum zu einem Verkehrsunfall auf der Wittener Straße im Kreuzungsbereich "Alte Wittener Straße" alarmiert. Ein LKW-Autotransporter war dort aus noch unklaren Gründen mit einer Bahn der Bogestra kollidiert. Durch den Zusammenprall wurde die Bahn komplett aus den Schienen gehoben und seitlich weggeschleudert.
Elf Personen, darunter fünf Jugendliche, wurden bei dem Aufprall verletzt. Sechs Personen erlitten schwere, jedoch keine lebensgefährlichen Verletzungen, fünf weitere wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr war mit 55 Einsatzkräften im Einsatz. Die Besatzung von fünf Rettungswagen, zwei Krankenwagen sowie zwei Notärzte versorgten die Verletzten noch vor Ort, bevor sie in verschiedene Krankenhäuser transportiert wurden.
Die Rettungsmaßnahmen wurden durch einen Leitenden Notarzt koordiniert. Der Einsatz der Feuerwehr war um 15.45 Uhr beendet. Die Bergung der Bahn wurde durch die Bogestra eingeleitet und wird mehrere Stunden in Anspruch nehmen. In dieser Zeit ist die Wittener Straße im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
(Quelle/Fotos: Feuerwehr Bochum)