Am späten Montagabend (17.12.) gegen 23:00 Uhr ereignete sich auf der Autobahnbrücke Holsterhauser Straße in Herne ein schwerer Unfall. Die Feuerwehr wurde unter dem Einsatzstichwort "Abgestürzt auf Autobahn" alarmiert.
Ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer aus Herne hatte die Kontrolle über seinen PKW verloren, war in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn abgekommen, von der Brücke gestürzt und über sieben Meter durch die Luft geflogen. Der 20-Jährige und sein 19-jähriger Beifahrer aus Essen mussten aufgrund der starken Beschädigungen über die Beifahrertür aus dem Mercedes befreit werden. Der Mercedes-Fahrer wurde mit einer Trage den Hang hochtransportiert und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Beifahrer erlitt nur leichte Verletzungen.
Der Wagen hatte eine Rohrleitung der Firma Ineos beschädigt. Es kam glücklicherweise zu keinem Produktaustritt des explosiven Acetylens. Die Holsterhauser Straße musste für längere Zeit gesperrt werden. Nach ersten Ermittlungen stand der 20-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss. Der Sachschaden wird auf mehr als 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
(Fotos: Michael Weber)