Die derzeit hohen Spritpreise lassen scheinbar manche Menschen "kreativ" werden: Am frühen Sonntagabend (11.11.) gegen 17:30 Uhr wurde die Polizei auf die Felix-Wankel-Straße nach Langenfeld (Kreis Mettmann) alarmiert. Eine aufmerksame Zeugin hatte in der Vergangenheit und am Sonntag an einem Wendehammer zwei verdächtige Personen beobachtet, die sich an einem LKW zu schaffen machten.
Die eintreffenden Beamten konnten zwei Männer beobachten, die sich mit Taschenlampe und einem Werkzeug am Tank des Lasters betätigten. Einer der beiden setzte sich daraufhin ans Steuer des LKW, der andere stieg in einen weißen Audi. Die Polizeibeamten stoppten die Verdächtigen noch auf der Felix-Wankel-Straße mit ihrem Streifenwagen. Bei der Kontrolle des Audi fand die Polizei zwei volle Dieselkanister (25 Liter) sowie eine Treibstoffpumpe.
Sowohl der Audi des 41-Jährigen als auch die Kanister und die Pumpe wurden sichergestellt. Bei den mutmaßlichen Treibstoffdieben handelt es sich um einen 75-jährigen Vater und seinen 41-jährigen Sohn aus Wermelskirchen. Der LKW-Fahrer gab an, er habe seinen Laster wie gewöhnlich beim zugehörigen Logistikunternehmen vollgetankt. Beide erwartet nun ein Strafverfahren.
(Quelle: mit Kreispolizeibehörde Mettmann, Fotos: Patrick Schüller)