Die Feuerwehr wurde am Mittwochnachmittag (10.10.) über einen Brand in einer Flüchtlingsunterkunft im Stadtteil Paffrath von Bergisch Gladbach informiert. Der Anrufer teilte mit, dass es in einem Bauteil des Containerdorfes brennen solle. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Kräfte eine starke Rauchentwicklung über dem Stadtteil ausmachen. Bei Eintreffen stand ein eingeschossiger Gebäudekomplex aus ca. 30 Containern in Vollbrand.
Die Bewohner des Komplexes wurden vom Sicherheitsdienst betreut. Aufgrund der hohen Anzahl an Betroffenen alarmiert der Einsatzleiter weitere Rettungsdiensteinheiten nach "MANV1" (Massenanfall von Verletzten) nach.
Sieben Personen, darunter ein Feuerwehrmann, verletzt
Es wurden insgesamt sechs Bewohner vom Rettungsdienst behandelt und mussten in einem Krankenhaus zugeführt werden. Bei der Brandbekämpfung wurde ein Feuerwehrmann ebenfalls verletzt. Auch er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Um alle Brandnester in dem Containerbau freizulegen wurde der Mobilbagger des THW Bergisch Gladbach an die Einsatzstelle alarmiert. Dieser unterstütze die Feuerwehr vor Ort bei der Brandbekämpfung. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
(Quelle/Fotos: Feuerwehr Bergisch Gladbach)