Donnerstag, 20. September 2018

Messerangriff im Nordviertel von Essen - Großeinsatz der Polizei - Zahlreiche Kräfte mussten Tatort sichern

Update 21.09.: Der 27-Jährige Tatverdächtige konnte heute Morgen (21.09.) an seiner Wohnanschrift außerhalb Essens festgenommen werden. Aufgrund leichter Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht, in dem er behandelt wurde. Nach erfolgter Personalienfeststellung wurde der Mann wieder entlassen.

Am Donnerstagabend (20.09.) ist es zu einem Großeinsatz der Polizei im Nordviertel in Essen gekommen. Zuvor kam es gegen 19:22 Uhr zu einer Messerstecherei vor einem Döner-Imbiss am dortigen Viehofer Platz.


Eine Person wurde dabei schwer verletzt und musste vom Notarzt vor Ort behandelt werden. Bei dem Opfer im Alter von etwa 23 Jahren soll es sich um einen Kunden des Dönerladens handeln. Derzeit fahndet die Polizei nach einem Mitarbeiter des Ladens, der als dringend tatverdächtig gilt.

Immer mehr Menschen versammelten sich vor Ort

Im weiteren Verlauf versammelten sich immer mehr teilweise aufgebrachte Personen rund um den Tatort, der durch die Polizei abgesperrt wurde. Ein Zeuge schätzte die Anzahl am Abend auf etwa 200 Menschen. Ein Teil von ihnen versuchte, in den Imbiss zu gelangen, obwohl dort bereits Streifenbeamte den Bereich abgesperrt hatten. In Folge dessen sprühten die Beamten Pfefferspray in Richtung der heranstürmenden Menschenmasse, die daraufhin von ihrem Vorhaben absahen.



Um eine weitere Eskalation der Lage zu vermeiden, forderten die Polizisten vor Ort alle verfügbaren Kräfte in das Viertel. Zahlreiche Polizisten mit insgesamt 25 Streifenwagen sicherten den Bereich. In der Nähe wurde vor einigen Tagen eine Polizistin bei einer Kontrolle vor einer Shisha-Bar angegriffen und schwer verletzt.

Zu den weiteren Hintergründen der aktuellen Tat konnte Polizeisprecher Lars Lindemann gegenüber nrw-aktuell.tv vor Ort noch keine Angaben machen. Die Experten der Kriminalpolizei sicherten zahlreiche Spuren. Möglicherweise wird es am Freitag weitere Einzelheiten zu der Tat geben. (ReA)